Fotoausstellung zur Neapolitanischen Saga im Italienischen Kulturinstitut Berlin

Am 7. September 2017 wurde im Rahmen des internationalen literaturfestivals berlin im Italienischen Kulturinstitut die Fotoausstellung »Wo ist Elena Ferrante?« eröffnet.

Ausgestellt werden 40 Fotografien von Ottavio Sellitti, die den Rione Luzzatti in Neapel zeigen. Inspiriert wurde der Fotograf dabei von Elena Ferrantes Tetralogie. Ergänzend zu den Bildern gibt es 16 Texttafeln mit Romanausschnitten, die den Handlungsverlauf der Saga abbilden. Trotzdem seien die Bilder, so der Fotograf, nicht als Replik der Topographien aus Ferrantes Romanen, sondern als Ergänzung zur Neapolitanischen Saga zu interpretieren.


v.l.n.r. Elda Ferri, Roberto Faenza, Luigi Reitani, Ottavio Sellitti

Neben Sellitti, der selbst aus Neapel stammt und studierter Literaturwissenschaftler ist, waren bei der Eröffnungsveranstaltung auch Roberto Faenza und Elda Ferri anwesend. Der Regisseur und die Produzentin haben Elena Ferrantes Roman »I giorni dell’abbandono« (dt. »Tage des Verlassenwerdens«) verfilmt. Unter Moderation von Prof. Dr. Luigi Reitani, dem Direktor des Instituts, wurde über die Möglichkeiten der visuellen Adaption der Werke Ferrantes diskutiert.

Zu sehen sind die Fotografien noch bis zum 10. November 2017 im Italienischen Kulturinstitut in Berlin.

Weitere Informationen zur Ausstellung und den Öffnungszeiten finden Sie hier »

SCHLAGWÖRTER: Aktuell, Ferrantes Neapel
button_buchgewinnen_weiss button_leseprobe_b button_gewinnen_klein_weiss button_buchtrailer_klein_weiss button_burger_1 button_burger_2 button_facebook_weiss button_home button_kaufen_1_weiss button_link button_newsletter_1_weiss button_pdf_nur_schrift_weiss button_pdfdownload_nur_schrift_weiss button_pdfdownload button_pfeilnachlinks button_pfeilnachoben button_pfeilnachrechts button_pfeilnachunten button_share button_suhrkampverlag_weiss button_suhrkampverlag icon_newsletter_1 icon_newsletter_2 icon_newsletter_3 icon_newsletter_pfeil logo_sv

Um Ihnen ein bestmögliches Erlebnis bieten zu können, verwenden wir Cookies, Analytics & Remarketing. Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen Sie den Datenschutzhinweisen zu.