Ferrante-Verfilmung: Die Neapolitanische Saga als Serie

Nach dem literarischen Erfolg von Elena Ferrantes Romanen wird nun an einer Verfilmung der Neapolitanischen Saga als 32-teilige Serie gearbeitet. Die italienische Produktionsfirma Fandango, die bereits Roberto Savianos Mafiabericht Gomorrah verfilmte, sicherte sich frühzeitig die Filmrechte an Ferrantes Romanen. Die Dreharbeiten werden voraussichtlich in diesem Sommer in Neapel beginnen.

Die vier Bände der Neapel-Tetralogie werden in je einer Staffel, die jeweils acht Folgen umfassen soll, verfilmt, sodass insgesamt zweiunddreißig Folgen entstehen. Die Ausstrahlung von Meine geniale Freundin, ist derzeit für 2018 angesetzt. Bei der ersten Staffel handelt es sich um eine Koproduktion mit dem italienischen Sender Rai und dem amerikanischen Medienunternehmen HBO.

Die Regie übernimmt der Italiener Saverio Costanzo. Ihn fasziniere besonders, dass Ferrante Figuren geschaffen habe, mit denen sich jeder identifizieren könne, egal, aus welchem Land er komme. Im Interview mit dem amerikanischen Magazin Variety sagte er weiterhin: »Die Figuren der Romane sind sehr anschaulich gezeichnet, so detailliert, dass wir uns alle mit ihnen und ihrem Streben nach Emanzipation identifizieren können … Elena Ferrante hat es geschafft, sehr Intimes zu offenbaren – Dinge, die wir alle kennen, aber deren Eingeständnis viel Mut erfordert.«

Momentan arbeite Costanzo gemeinsam mit Elena Ferrante sowie mit dem renommierten italienischen Drehbuchautor Francesco Piccolo und der Drehbuchautorin  Laura Paolucci – die bereits an der Verfilmung von Savianos Gomorrah beteiligt war – am Drehbuch zur Serie.

button_leseprobe_B button_buchgewinnen_weiss button_gewinnen_klein_weiss button_buchtrailer_klein_weiss button_burger_1 button_burger_2 button_facebook_weiss button_home button_kaufen_1_weiss button_link button_newsletter_1_weiss button_pdf_nur_schrift_weiss button_pdfdownload_nur_schrift_weiss button_pdfdownload button_pfeilnachlinks button_pfeilnachoben button_pfeilnachrechts button_pfeilnachunten button_share button_suhrkampverlag_weiss button_suhrkampverlag icon_newsletter_1 icon_newsletter_2 icon_newsletter_3 icon_newsletter_pfeil logo_sv

Um Ihnen ein bestmögliches Erlebnis bieten zu können, verwenden wir Cookies, Analytics & Remarketing. Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen Sie den Datenschutzhinweisen zu.