Die Familien der Neapolitanischen Saga. Teil 2: Die Grecos

In dieser Reihe stellen wir wöchentlich eine Familie aus Elena Ferrantes Neapolitanischer Saga Meine geniale Freundin vor. Der zweite Teil ist der Familie Greco gewidmet.

Neapolitanische Familien

»Zu Hause war ich das Lieblingskind meines Vaters, und auch meine Geschwister hatten mich gern. Das Problem war meine Mutter, mit ihr lief es nie so, wie es laufen sollte. Mir schien, dass sie schon damals, als ich kaum älter als sechs war, alles tat, um mir zu zeigen, dass ich in ihrem Leben überflüssig war. Sie konnte mich nicht leiden, und ich konnte sie nicht leiden.«

Elena, die auch Lenuccia oder Lenù gerufen wird, ist die Ich-Erzählerin, die durch die gesamte Neapolitanische Saga führt. Anders als ihre beste Freundin Lila, die als »ausgesprochen frech« gilt, heißt es über Elena:

»Du bist ein ernsthaftes Mädchen, Lenù, auf dich kann man sich verlassen.«

Die Vornamen ihrer Eltern verrät die Ich-Erzählerin nicht. Die Mutter »mit ihrem Hinkebein, ihrem schielenden Auge und vor allem mit ihrem ständigen Groll« traktiert Elena häufig »mit Vorwürfen, manchmal auch mit Schimpfwörtern«. Sie missbilligt, dass ihre Tochter zur Schule geht, anstatt zum Familienunterhalt beizutragen. Obwohl Elenas Vater, ein höflicher, »anständiger Mann«, Pförtner bei der Stadtverwaltung ist und deshalb ein gewisses Ansehen im Rione genießt, ist das Geld der Familie immer knapp.

Elena ist nicht die einzige Tochter der Familie: »Ich war die Älteste, nach mir kamen meine zwei Brüder – Pepe und Gianni – und dann die kleine Elisa.« In den Ferien kümmert sich Lenù um ihre jüngeren Geschwister, detailliert treten Pepe, Gianni und Elisa im ersten Teil der Neapolitanischen Saga jedoch nicht auf.

button_buchgewinnen_weiss button_leseprobe_b button_gewinnen_klein_weiss button_buchtrailer_klein_weiss button_burger_1 button_burger_2 button_facebook_weiss button_home button_kaufen_1_weiss button_link button_newsletter_1_weiss button_pdf_nur_schrift_weiss button_pdfdownload_nur_schrift_weiss button_pdfdownload button_pfeilnachlinks button_pfeilnachoben button_pfeilnachrechts button_pfeilnachunten button_share button_suhrkampverlag_weiss button_suhrkampverlag icon_newsletter_1 icon_newsletter_2 icon_newsletter_3 icon_newsletter_pfeil logo_sv

Um Ihnen ein bestmögliches Erlebnis bieten zu können, verwenden wir Cookies, Analytics & Remarketing. Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen Sie den Datenschutzhinweisen zu.